Malen und Wandeln

Der kreativer Ausdruck ist eine Möglichkeit direkt mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren!

Das Unterbewusstsein spricht die Sprache der Bilder!

So können wir durch das Malen in einen direkten Kontakt mit uns selbst treten und im Bild unsere alten Verletzungen bearbeiten. Wir können uns auf diese Weise um alle Anteile in uns kümmern, ihnen Ressourcen zur Seite stellen und Selbstheilung geschehen lassen.

Du kannst nicht malen? Kein Problem! Es können ganz einfache Symbole verwendet werden. Künstlerisches Talent spielt keine Rolle. Du kannst bestimmen, dass zum Beispiel ein Kreis oder ein Strichmännchen in einer bestimmten Farbe eine ganz bestimmte Person darstellen soll. Dein Unterbewusstsein wird dich dann verstehen und mitgehen und nur darauf kommt es an.

Bringen wir auf diese Weise ein Erlebnis, ein Gefühl oder ein Symptom auf das Papier, wird im Inneren verschlossenes sichtbar und besser wahrnehmbar. Ursächliche Erlebnisse und belastende Gefühlsinhalte, aber auch Ressourcen und tiefere persönliche Hintergründe können erkannt werden und im weiter führenden gestalterischen Prozess neu entworfen werden. Man könnte sagen, dass wir durch den Ausdruck von dem, was sich in uns zeigt, unsere inneren Programme sichtbar machen und durch das verwandeln des Bildes malend umprogrammieren.

Geben wir zusätzlich den körperlichen Empfindungen Raum sich zu entfalten und zu vollenden regen wir die inneren Regulierungskräfte an und unterstützen somit die Heilung. Darüber hinaus kann durch Informationsmedizin den Anteilen im Bild lebensfördernde oder wandelnde Impulse gegeben werden. Auf diese Weise ist es möglich sich von alten belastenden Anteilen zu befreien und sich lebensfördernden neuen Erfahrungen zu öffnen.